Der Sinn von Mysteries

Was ist eigentlich der Sinn von Mysteries?

Geocaching erfreut sich immer mehr Beliebtheit - nicht zuletzt, da es viele Facetten dieses Spieles gibt:
Es gibt lange Wandermultis durch einsame Landschaften, lehrreiche Earthcaches, den schnellen Tradi für zwischendurch. Und natürlich für die Knobelfreunde auch die Mysteries.

Ich gebe zu, dass ich Mysteries schon immer zwiegespalten gegenüber gestanden habe. Viele Rätsel, welche als Hürde zum "Punkt" zu meistern sind, liegen mir einfach nicht oder erfordern spezielles Wissen, welches mir fehlt. Hier würde ich aber nie auf die Idee kommen (obwohl ein excessiver Mystery-Fanatiker in meinem Freundeskreis ist), jemanden nach der Lösung oder gar nach den Finalkoordinaten zu fragen.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden: Ich habe nichts dagegen, wenn ich zu meinen Mysteries nach einem Schubser in die richtige Richtung gefragt werde. Hier habe ich immer gern Auskunft gegeben. Auch das Spoilern auf Events (ja, man kann gerade bei neuen Mysteries schon einen regelrechten Besucherstrom nach lokalen Events feststellen) nehme ich gern hin, da hier ja wenigstens durch persönlichen Kontakt ein Schubs (oder meinetwegen auch Koordinaten) gegeben wurden.

Aber wenn die Finalkoordinaten von mehr als 27000 Mysteries, Wherigos etc. in einer GPX-Datei völlig frei erfasst und komfortabel in verschiednen Dateien verteilt werden, dann frage ich mich, ob Mysteries überhaupt noch Sinn machen!

Was ich nicht verstehe:
FrüherTM gab es deutlich weniger Caches. DamalsTM wurde aber von 99% der Cacherkollegen das Spoilern verpönt.
Heute gibt es eine regelrechte Flut an Tradis, welche jedem eigentlich genügend Suchmaterial geben müssten, auch wenn einem die Lust oder der Intellekt zum Lösen von Mysteries fehlt. Was bringt einem dann solch ein Gummipunkt? Der Sinn von Mysteries liegt doch eigentlich in der Herausforderung des eigenständigen Findens der Lösung, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Ja, es ist alles nur ein Spiel!
Aber wenn jeder Log eines Mysteries ein "Geschmäckle" bekommt, dann ist zumindest dieser Teil nicht mehr mein Spiel...

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren